A+ A A-

Universität Duisburg - Besuch

Uni D1

Am Mittwoch in den Thementagen besuchten 17 Schülerinnen und Schüler der Q2 und vier Schülerinnen der EF die Universität Duisburg-Essen (Campus Duisburg). Die Anreise im gut gefüllten RE 1 haben wir erstmal gut überstanden.

Zu Beginn der Veranstaltung in der Uni Duisburg wurden wir von Frau Kilic vom Akademischen Beratungs-Zentrum Studium und Beruf über das Studium im Allgemeinen, Zugangsvoraussetzungen, Kosten und andere interessante Punkte rund um das Studium informiert. Nach so viel Input hatten wir die Gelegenheit, uns den Unialltag live anzugucken. Dazu besuchten wir in Kleingruppen Vorlesungen und Übungen aus verschiedenen Studienfächern, z.B. Medienwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik und Politikwissen-schaften. Diese Veranstaltungen gaben uns auf jeden Fall einen guten Einblick in den Studien- und Universitätsalltag.

Zum Abschluss könnten wir sind uns mit einem Mittagessen in der Mensa zum Studierendentarif stärken, bevor wir uns wieder auf den Heimweg gemacht haben.

Jetzt sind alle, die ein Studium anstreben, sicher besser gewappnet, sich den vor ihnen liegenden Herausforderungen zu stellen.

Verena Mittmann, Beratungslehrerin der Q2

 Uni D2

 

 

Folgt uns

PUG+

logo bob

Moki kleinLogo Landesprogramm BuG 260schule ohne rassismus

rheincafeAstra direkt

Copyright: Peter-Ustinov-Gesamtschule Falkenstraße 8 40789 Monheim am Rhein